Workshops
Unsere Workshops im Tanzraum
Chinesisch-deutsches Tanzfestival, 22. – 24. November 2024
In (E)Motion fließen /⾏云流⽔
Performances im Theater Hobbit
Freitag 22.11.2024 | 19:30 Uhr
1. Teil – through streams of consciousness and time
Die Tänzer*innen befassen sich mit unterschiedlichen Zuständen und Strömen des Bewusstseins und der Zeit. Sie öffnen sich Ideen von mystischen Welten, Wesen und Ritualen, inspiriert von weird-fantastischen Kurzgeschichten und Erzählungen.
Tanz: Lotte Brockmann, Eva Gfesser, Laura Wolf
Musik/Sound: Alexander Sting, John Horton
2. Teil – simply.connect
Die Tänzer*innen und Musiker*innen des Ensembles komponieren im Moment, nehmen Stimmungen und Atmosphären als Inspiration auf und setzen sie tänzerisch und musikalisch auf.
Tanz: Rosa Faerber, Marisa Tappe-Löhr, Lisa Kuttner, Laura Wolf
Musik: Markus Imhof, Rosa Faerber
Samstag 23.11.2024 19:30 – Tanz Performance
1. Teil – Du weißt von Haitang Zhang
Liebe ist ein starker, positiver emotionaler und geistiger Zustand. Sie steht für eine tiefe und aufrichtige Zuneigung zu Menschen oder Dingen, eine sehr tiefe Vorliebe für Menschen, Dinge und Gegenstände. Solche Gefühle haben ihren Ursprung in der Intimität zwischen Menschen oder in der Verbindung zwischen Menschen und Dingen, oder sie können aus Bewunderung, Mitgefühl oder gemeinsamen Interessen entstehen. Im Allgemeinen bringt die Liebe warme Anziehung, intensive Leidenschaft und Selbstlosigkeit mit sich.
Manche Menschen glauben, dass sie sicher und geliebt sind, wenn sie verliebt sind, haben aber Angst, dass alles Gute jederzeit verschwinden könnte, und sind in einem Konflikt und einer Angst zwischen wiederholten Gewinnen und Verlusten gefangen.
Manche Menschen glauben, dass sie sich in ihrer eigenen Welt schützen sollten, weil sie das Gefühl haben, dass Zärtlichkeit, Intimität und emotionale Bindung gefährlich sind und distanziert werden sollten, was zu einer Vermeidung führt.
Wir sind ständig auf der Suche nach uns selbst in intimen Beziehungen, nach unserer idealen Beziehung. Wissen Sie, wie Sie in der Liebe aussehen?
2. Teil – I AM MY HAIR von Yinfu Gao, Xiaoying Zhu
"Ich bin mein Haar"
Was bedeutet Haar für die weibliche Identität im chinesischen kulturellen Kontext? "Ich bin mein Haar" ist eine zeitbasierte Tanzperformance, die auf dieser Forschung und den eigenen Erfahrungen der Künstler basiert.
3. Teil – Drei Personen | Improvisation von Chengcheng Hu, Yinfu Gao, Haitang Zhang
Die Improvisation von drei Personen ist eine sehr experimentelle Improvisation, drei Menschen aus dem gleichen Land, aber unterschiedlichen Lebenshintergründen und Familien. Die drei Farben repräsentieren die Persönlichkeiten der drei Personen, wir können alles auf der Bühne passieren. Wir beobachteten uns gegenseitig und versuchten, den Weg und die Linie des anderen zu kennen, indem wir uns diese Dynamik ansahen. In diesem Raum können wir sitzen, stehen, springen, rennen und singen. Wir versuchen, uns selbst oder einander Motivationen zu geben und unsere Körper fließen zu lassen.
Sonntag 24.11.2024 18:00 Uhr
Abschluss-Gala mit allen beteiligten Künstler*innen
(siehe Foto oben)
Chinesisch-deutsches Tanzfestival, 22. – 24. November 2024
In (E)Motion fließen /⾏云流⽔
Tanz Workshop am Sa. 23. November 2024
Von Haitang Zhang| im Theater Hobbit
In dieser modernen, schnelllebigen Gesellschaft wird die Verbindung zwischen Menschen oft vernachlässigt. Erforschen Sie die tiefen Zusammenhänge zwischen Beziehungen, Intimität, Körpersprache sowie den fünf Sinnen und Vertrauen und lassen Sie den Körper zur Brücke der Kommunikation werden.
Sie werden ein tieferes Verständnis für die emotionalen Bindungen zwischen Menschen entwickeln, Vertrauen und Unterstützung in intimen Beziehungen erfahren, die Präsenz des anderen spüren und die emotionale Resonanz stärken. Durch speziell gestaltete Übungen steigern Sie Ihre Sensibilität für Körpersprache und lernen, wie Sie mit Ihrem Körper Emotionen und Absichten ausdrücken können.
Wir werden auch untersuchen, wie die fünf Sinne (Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken) unsere Beziehungen und das Gefühl von Vertrauen beeinflussen. Durch Übungen zur sensorischen Wahrnehmung lernen Sie, wie Sie durch Wahrnehmung das Vertrauen zu anderen vertiefen und tiefere Verbindungen schaffen können. Lassen Sie Ihre inneren Gefühle frei, kreieren Sie Ihre eigene Tanzsprache und drücken Sie persönliche Geschichten und Erfahrungen aus.
Dieser Workshop bietet Ihnen einen sicheren, offenen Raum, um die Verbindung zwischen sich selbst und anderen zu erkunden.
Tanz Workshop am Sa. 23. November 2024
Von Yinfu Gao | Im Theater Hobbit
Der Workshop "Improvisation mit Linien: Tanzende Körper und chinesische Tuschemalerei" soll die Praxis im Rahmen des forschungsbasierten Projekts "I AM MY HAIR" vermitteln, bei dem es um Haare, Frauenkörper und Geschlechtsidentität im chinesischen Kontext geht. Im Prozess der Improvisation mit Haaren und Körperbewegungen verwenden wir das Element "Linie", um die Praxis des Tanzes und der Malerei zu verbinden.
Chinesisch-deutsches Tanzfestival, 22. – 24. November 2024
In (E)Motion fließen /⾏云流⽔
Folge den Strömen deines eigenen Tanzes
In diesem Workshop erforschen wir neugierig und wertfrei das eigene Bewegungsrepertoire und die eigenen Ideen, sich über den Tanz auszudrücken. Mit geführter Improvisation und mit Rechercheaufgaben begeben wir uns in einen Experimetierraum und recherchieren individuell und gemeinschaftlich neue Bewegungsideen.
Inhalt des Workshops ist es, sich über den eigenen Tanz bewusster zu werden, verschiedene Werkzeuge und Ansätze kennenzulernen, eigene Muster zu erweitern oder zu durchbrechen und so das individuelle Repertoire zu erweitern. Am Ende einer Einheit nehmen wir uns Zeit ins freie Tanzen und Improvisieren zu kommen, wieder loszulassen, frei zu werden und das Neue zu integrieren.
Das Training ist eingerahmt von einem gemeinsamen gesundheitsorientierten Warm-Up und Cool-Down.
Der Workshop ist offen für Tänzer*innen aller Levels und unterschiedlicher Tanz- und
Bewegungshintergründe. Jede kann auf ihrem Niveau und in ihrer Tanzsprache forschen, lernen und tanzen.
Weihnachtstanzwoche – Zwischen Dunkel und Licht
Butoh meets Tamalpa Life/Art Process®
Zeit- und raumlos fühlen sie sich oft an, die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. In dieser besonderen Qualität lade ich uns ein, tanzend schöpferisch tief zu tauchen. Zwischen Dunkel und Licht, zwischen Innen und Außen ruft uns ein besonderer Ort, der Raum dazwischen. Ein- und ausatmen. Ganz loslassen und wieder neu gebären. Welche kostbaren Schätze wollen hier und heute gehoben werden?
Der Körper dient uns hierbei als Anker, als Ort der Heimat, als Mittel sowohl des Ein- als auch des Ausdrucks. Ahnend, dass durch ihn alles immer in Bewegung ist, Zellerinnerungen uralt und zugleich jeden Moment neu sind.
Butoh, der „Tanz der Finsternis“, seine Tiefe und Langsamkeit laden uns ein, in uns selbst tief zu landen, voller Hingabe an einen lebendigen, urwissend-archaischen Raum. Die kreativen Tools des Tamalpa Life/Art Process® – begründet durch die Tanzpionierin Anna Halprin und die Gestalttherapeutin Daria Halprin – locken Schöpferkraft und Spielfreude: Freies Tanzen, Bewegen, intuitives Malen, Schreiben und der Ausdruck von Stimme mögen uns entdecken lassen, was sonst im Alltag oft verborgen bleibt. Tägliche somatische Praxis, Wahrnehmungsschulung im Körper-Innen und draußen in der Natur unterstützen uns, der Intuition und Anbindung zu folgen. Im wertvollen Austausch und Spiegel innerhalb der Gruppe mögen so eigene Lebensthemen und -anteile Ausdruck erhalten und neu ans Licht gelangen.
Dieser Kurs, ohne Vorkenntnisse offen für alle bewegungsfreudigen Menschen, ist als Einführungsseminar für die Tamalpa Basisausbildung Level 1 in Freiburg(D) anerkannt.
Wechselwirkungen – Tanzimprovisation
mit Andrea und Manuela
In diesem offenen Tanzangebot wollen wir mit den Prinzipien Raum, Zeit, Energie improvisieren und dabei unsere Wahrnehmung öffnen und erweitern. Alleine, zu zweit und in der Gruppe stärken wir die Achtsamkeit für die Wechselwirkungen in der Tanzimprovisation und erforschen die physischen und emotionalen Resonanzen. Wir spielen mit der spontanen Kreativität und bringen unsere menschliche Natur zum Ausdruck.
Nach einem intensiven Warm Up zur Stärkung der Präsenz leiten wir thematische Bewegungsforschung an und gehen dann in eine Gruppenimprovisation über, die wir zusammen reflektieren.
Frauenkreis 2023/2024
mit Bettina und Lisa
Wir wollen einander in unserer Frauenkraft bestärken, um lebendiger und freudiger im Austausch miteinander und mit der Welt zu sein. Tanzend finden wir wieder Zugang zu einer durchlässigen Beweglichkeit. Trancehaltungen zu live gespielter Trommel lassen unsere Zellerinnerung wach werden.
Wir üben das Lauschen auf die eigene innere Stimme. Indem wir unsere Sinne schärfen, nehmen wir die feinen und doch deutlichen Signale wieder wahr, die uns leiten, stärken und nähren.
Anmeldung bis spätestens am Vorabend
Jahreskreisfeste 2023/2024
mit Lisa und Bettina an Sonntagabenden
Der Rhythmus der Jahreszeiten beeinflusst uns, selbst wenn wir uns schon sehr weit von der Natur entfernt haben. Der Wechsel findet statt, egal ob wir ihn bewusst wahrnehmen oder nicht. Deshalb wollen wir uns wieder einbinden in diesen Kreislauf, wir wollen den Wandel in unserem Körper, in unserer Seele deutlich spüren.
Mit Tanzen, Singen, Körper- und Energieübungen, Phantasiereisen und Trancehaltungen stimmen wir uns auf die jeweilige Jahreszeit ein und bestärken das Erlebte im Ritual.
Tanzzeit für die ganze Familie
Kinder von 2 bis 6 Jahre
Samstags einmal im Monat von 15.30 Uhr bis 16.45 Uhr.
Dieses Angebot im TANZRAUM findet monatlich statt und ist für die ganze Familie mit Kindern von 2 bis 6 Jahren gedacht. Alle Tanzinteressierte sind willkommen, mit und ohne körperliche Einschränkungen, die Lust auf die Begegnung in der Bewegung haben.
Wir werden Improvisatiosspiele ausprobieren und gemeinsam frei im Raum tanzen, um in den Kontakt zwischen Eltern und Kind zu kommen.
Anmeldung: bitte bis spätestens eine Woche vorher
Feldenkrais & Tanz
mit Gisela und Lisa
Tanzend werden wir zunächst den Raum erkunden und die Antennen für unsere Körperwahrnehmung aktivieren. In einer Feldenkraislektion erforschen wir dann wie durch eine Lupe die feinen Unterschiede in unseren Bewegungsmöglichkeiten, um schließlich das neu Entdeckte in lustvollen Tanz fließen zu lassen.
Workshops mit Gastdozenten
TAI CHI DAO YIN
Ostertanztage mit Chiang-Mei Wang
Diese besondere Form der Körperarbeit zielt auf ein gesteigertes Körperbewusstsein, tiefe Entspannung und die Harmonisierung von Körper und Geist. Es sensibilisiert für die innere Körperenergie, im Chinesischen "Chi" genannt, als Ursprung aller Bewegung. Dem natürlichen Energiefluss folgend entwickeln sich Bewegung und Ruhe. Die Übungen des Tai Chi Dao Yin schaffen die Voraussetzung für diesen natürlichen Energiefluss: körperliche Entspannung, Beweglichkeit und Geschmeidigkeit von Muskeln, Sehnen und Gelenken.
Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Harmonisierung von Bewegung und Atem. Die Übungen steigern die allgemeine Körperenergie, Konzentrationsfähigkeit, Ausgeglichenheit und können gezielt zur Vorbeugung und Regenerierung von Verletzungen eingesetzt werden.
Bei Doppelbelegung (Ostertanztage) gilt für den zweiten Kurs der ermäßigte Preis!
FLOATING BODY – Modern Dance mit Tai Chi Dao Yin-Elementen
Ostertanztage mit Chiang-Mei Wang
Chiang-Mei Wangs Tanzstil basiert auf Bewegungskontrolle aus dem Körperzentrum heraus. Sie kombiniert dabei Modern Dance Techniken von Graham, Limón und Cunningham mit Elementen von Tai-Chi Dao-Yin, eines speziellen Tai-Chi Stils, in dem sich Körperenergie in spiralförmigen, wellenartigen Bewegungen manifestiert. Die Kraft der Bewegung entsteht aus dem Wechselspiel von Spannung und Entspannung.
Die Bewegungen gleichen einem Schwimmen im Raum. Der Körper selbst ist wie das Wasser: manchmal still, manchmal sanft wogend, manchmal aufschäumend wie die Wellen des Meeres. Alles wird bewegt durch innere Energie, die man im Chinesischen als ‚Chi' bezeichnet.
Bei Doppelbelegung (Ostertanztage) gilt für den zweiten Kurs der ermäßigte Preis!
Sommertanzwoche
Grenzen und Sinnlichkeit – ein Tanz der Haut
Die Haut ist unsere grundlegende äußere Grenze, die den physischen Körper von anderen physischen Körpern drum herum differenziert. Die Aufmerksamkeit auf diese Hülle wird im Kontakt mit der Umgebung und den anderen klarer, und stärkt das Gefühl des Selbstseins und der Identität. Diese Schicht dient als Schutz der weichen Gewebe, als Vehikel der Kommunikation und erhält unsere äußere Form. Außerdem ist die Haut das erste Berührungsorgan, durch das wir die Welt entdecken.
Wie und was nehmen wir durch unsere Haut wahr und wie verändert sich die Bewegung, wenn die Haut bewusster wird? Wie fühlt sich der Tanz an, wenn er aus der Sinnlichkeit der Haut entsteht?
Mit Hilfe von anatomischen Informationen, freien Bewegungen, einzeln oder in Gruppen, werden diese Fragen erkundet. Es entsteht einen Tanz, der die Intimität der inneren Empfindungen mit der Vielfalt der Erlebnissen im außen verbindet und individuelle Fülle und Ausdruckskraft stärkt.
Täglich Einzelbehandlungen um 16:30 Uhr und 18:15 Uhr
Für mehr Informationen und Terminvereinbarung bitte bei
Odile Seitz-Walser melden:
0176-34080238 oder www.odile-seitz.de
Dozentinen im Tanzraum
Lisa Kuttner
... wirkt seit Mitte der 1980er Jahre in Würzburg und Umgebung als Tänzerin und Tanzpädagogin, als Choreographin und Ritualleiterin. Nach vielen Jahren der Wanderschaft, in der sie ihre Leidenschaft in Schulen, an der Universität und in privaten Bildungseinrichtungen teilte, fand sie in ihrem Studio TANZRAUM, das sie 2005 gründete, eine Heimat.
Einen Ort, an dem sie ihre Arbeit konzentrieren und neue Ideen entwickeln kann. Hier konnte sich das Format der Philopoetischen Tanzwerkstatt DanzaLuna etablieren, das sich aus der Zusammenarbeit mit Bettina Schmitz entwickelte und das sich als Work in Progress weiter wandelt und verändert. Hier können die TanzTextPerformances entstehen, die die beiden zusammen entwickeln und im Rahmen unterschiedlichster Veranstaltungen zeige. Diese Verbindung verschiedener Künste lebt sie auch mit anderen Künstlerinnen und Künstlern: Musik, Gesang, bildende Kunst, Videoinstallation. Hier konnte sich das TANZRAUM ensemble in wechselnder Besetzung etablieren, mit dem sie mehrere Produktionen pro Jahr entwickelt.
Mit dem Musiker, Musiktherapeuten und Tänzer Johannes Beck-Neckermann gründete sie 2015 das Duo simply.connect. Mit diesem Projekt forschen sie beide, MusikTanzImprovisation als Bühnenkunst zu etablieren. Inzwischen laden sie mehrmals im Jahr Gäste dazu ein, simply.connect als Ensemble zu erweitern. Ein weiterer Bereich ihres künstlerischen Schaffens ist die Arbeit mit behinderten Menschen. Seit 2010 leitet sie das Tanzensemble des Theater Augenblick, bringt dieses Ensemble mit dem TANZRAUM ensemble zusammen und entwickelt Tanzstücke für die Bühne.
Seit 2010 ist sie Mitglied des Vereins „Runder Tisch Tanz Würzburg/Mainfranken e.V.“
Andrea Kneis
Andrea Kneis tanzt und unterrichtet seit vielen Jahren. Sie ist außerdem Sozialpädagogin und aktiv in der freien Tanzszene.
Nach ihrer Tanzausbildung in Stuttgart und San Francisco bildete sie sich stets im zeitgenössischen Tanz weiter. Sie unterrichtet vor allem Improvisation, Tanztheater, Tanztechnik, kreativen Tanz für Kinder und verbindet dabei Körperarbeit, experimentelles Forschen mit kreativem Gestalten im Tanz … und das leidenschaftlich gerne.
Johannes Beck-Neckermann
... ist Musik- und Tanzpädagoge | Musiktherapeut und seit vielen Jahren von Stimm- und Tanzimprovisation begeistert. Seine Workshops sind voraussetzungsfrei und offen für alle. Er ermöglicht den Teilnehmer*innen, ihr jeweils eigenes Ausdruckspotenzial zu erkunden und in Interaktion zu bringen. Dafür bietet er Übungen zur Körper-/Bewegungsbewusstheit und Stimmbildung an.
Und er erzeugt Momente, in denen sehr leicht Improvisation entsteht, in denen sich Neugier und Freude am Tanzen-und-Tönen entfalten.
Gisela Schreiber
Physiotherapeutin, Feldenkraislehrerin und MBSR-Kursleiterin (Stressbewältigung durch Achtsamkeit).
Die Freude an der Erforschung von Bewegung in ihren feinsten Zusammenhängen und die Offenheit, auch unerwarteten Lösungen Raum zu lassen, bestimmen Giselas Körperarbeit.
Durch sanftes Berühren oder verbale Fragestellungen setzt sie Impulse, die den großen Reichtum unserer Bewegungsmöglichkeiten neu erfahrbar werden lassen.
Manuela Schmied
Manuela Schmied ist Sonderpädagogin und hat sich berufsbegleitend zur Tanzpädagogin weitergebildet. In der Welt-Sein ist im Körper-Sein. Seit Manuela denken kann, ist Sie in Bewegung und seit 2012 fasziniert von Contact-Impro, dem schönsten postmodernen Kunst-Sport. Der zeitgenössische Tanz und ihre Yoga Praxis bilden dabei ein wichtiges Fundament ihres Unterrichts. Besonders interessieren Sie funktionale Bewegungsabläufe in Verbindung mit Bewusstsein, das Spielen mit der Wahrnehmung und der Zwischenraum, der sich im Tanz mit meinem Gegenüber öffnet. Sie möchte einen positiven Raum schaffen, sich in Bewegung und Begegnung zu erleben.
Laura Wolf
Laura Wolf arbeitet als freischaffende Choreografin, Tanzpädagogin und Tänzerin im zeitgenössischen Tanz mit Arbeitsschwerpunkt in Leipzig. Sie absolvierte ihr Studium für Sonderpädagogik in Würzburg und beendete erfolgreich die Vollzeitausbildung für zeitgenössischen Tanz, Tanzpädagogik, Performance und Choreografie an der TanzZentrale Leipzig.
Sie choreografiert und tanzt für das Tanz- und Performance Kollektiv WESEN.tlich, ist künstlerische Leitung und Choreografin des inklusiven Tanz- und Bewegungstheaters von Kult InKoffer und Mitorganisatorin des Autumn Festivals, ein interdisziplinäres Tanzfestival in Leipzig. Seit 2022 tanzt und choreografiert sie für das IceLab Leipzig auf Schlittschuhen und entwickelte innerhalb ihrer Recherchen eine neue zeitgenössisch-experimentelle Bewegunsgsprache auf Kufen. Ihre Praxis der Bewegunsgrecherche und Improvisation teilt sie in ihren Kursen (mit und ohne Schlittschuhe) und nutzt sie als Werkzeug innerhalb ihrer choreografischen Arbeit mit der IceLab Leipzig Company.
Gast-Dozentinen im Tanzraum
Chiang-Mei Wang
... studierte am Dance Department des National Institute of Arts in Taipeh klassisches Ballett und verschiedene Stile von Modern Dance (Graham, Limón, Cunningham). Danach ging sie als Tänzerin an das international renommierte Cloud Gate Dance Theatre of Taiwan, wo sie bald zur Solistin und später zur Trainings- und Probenleiterin ernannt wurde. Auf zahlreichen Tourneen mit dem Clod Gate Dance Theatre of Taiwan tanzte sie weltweit auf großen Bühnen und den bedeutendsten Tanzfestivals, u.a.: Next Wave Festival New York, Olympic Arts Festival, Sydney 2000, Lyon Biannual Dance Festival, Saddlers Wells - London, Deutsche Oper Berlin, Internationales Tanzfestival München, …
Daneben bildete sich Chiang-Mei Wang in traditionellem chinesischem Tanz und bei Meister Wei Shong in Tai-Chi Dao-Yin weiter. Seit 2002 arbeitet sie als Choreographin und Tanzlehrerin in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Odile Seitz
… ist Tänzerin, Choreographin, Tanzpädagogin, Practitioner für Body-Mind Centering® und bietet Einzelsitzungen mit Cranio-sacral Therapie. Sie unterrichtet in Berlin, der Fabrik Potsdam und an den Hochschulen für Tanz und Choreographie von Berlin, Stockholm, sowie dem Centre National de la Danse in Lyon und auf diversen Tanzfestivals.
Seit mehreren Jahren arbeitet sie in Kollaboration mit den Choreographen Frederic Gies, Frédéric De Carlo und zuletzt mit Annick Pütz. Sie entwickelt eine Coachingarbeit für Schwangere und Hebammen mit dem Thema „Bindung“ als Schwerpunk. Odile Seitz ist im Büro des amerikanischen Verbandes für Body-Mind Centering BMCA.
Aurelia Botsch
ist Tänzerin und Musikerin, Raumhaltende und Wegbegleiterin.
Als studierte Waldorfpädagogin absolvierte sie die Ausbildung zur Expressive Arts Therapist „Tamalpa Life/Art Process®“ 2014 - 16 am Tamalpa Institut in Freiburg(D) und Kalifornien (USA). Die tiefgreifende Arbeit von Anna Halprin, langjährige Erfahrungen und Ausbildungen im Bereich Tanz, Performance und somatischer Arbeit sowie achtsame Naturstudien und Wildniswandern prägen ihr Sein und Schaffen als Künstlerin, Pädagogin und Mensch.
Butoh tanzt Aurelia seit gut 15 Jahren. Sie studierte u.a. bei Yoshito Ohno (Japan), Imre Thormann (Frankreich), Minako Seki (Berlin).
Neben Community- und Seminartätigkeiten im In- und Ausland unterrichtet sie den Tamalpa Life/Art Process® im Rahmen der monatlichen Online Kurse am Tamalpa Institut(D).
Aurelia ist Vorstandsmitglied von Tamalpa Deutschland e.V.
Kasia Kizior
Kasia Kizior wurde in Polen geboren. Seit 2006 ist sie Mitglied des Zawirowania Dance Theater Warschau, in dem sie als Tänzerin und Tanzpädagogin arbeitet. Zu ihren weiteren tänzerischen Kooperationen gehören Produktionen an der Polnischen Nationaloper Warschau und an der Oper Frankfurt. 2015 schloss sie ihr Studium der zeitgenössischen Tanzpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) mit einem Master ab. Kasia Kizior ist seit 2019 zertifizierte Gaga-Lehrerin in Tel Aviv unter der künstlerischen Leitung von Saar Harari und Ohad Naharin. Sie war Gastdozentin im Bachelorstudiengang Tanz an der HfMDK Frankfurt und arbeitete als Gasttrainerin am Staatstheater Mainz, Friedrichstadt-Palast Berlin und Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz Zittau. Zu ihren choreografischen Arbeiten gehören die Zusammenarbeit mit dem Polnischen Theater Posen, Fernseh- und Filmproduktionen für die Sender wie TVN, Madants, Platige Image und Studio Agart. Kasia Kizior ist Preisträgerin eines Postgraduiertenstipendiums für Künstlerisches Forschen der Hessischen Theaterakademie Frankfurt.
Kasia Kizior was born in Poland. In 2006, she joined Zawirowania Dance Theater in which she worked as a dancer and dance teacher. Her further dance collaborations include productions at the Polish National Opera in Warsaw and the Opera House in Frankfurt am Main. In 2015, she graduated with a Master's Degree in Contemporary Dance Education from the Frankfurt University of Music and Performing Arts (HfMDK). Kasia Kizior became a certified Gaga teacher in Tel Aviv in 2019 under the artistic direction of Saar Harari and Ohad Naharin. She has been a guest teacher with the BA dance department at HfMDK, and has led company classes for Staatstheater Mainz, Friedrichstadt-Palast Berlin, Gerhart Hauptmann Theater Görlitz Zittau. Her choreographic works include collaborations with Polish Theater in Posen, television and film productions for the networks: TVN, Madants, Platige Image, Studio Agart. Kasia is a winner of a postgraduate grant for pedagogical research from Hessische Theaterakademie Frankfurt.
Credits: Do Tuan Anh
Ali Schwartz (they/sie)
Ali Schwartz (they/sie) arbeitet mit Systemischer Körpertherapie, Contact Improvisation und Performance als emanzipatorische Praxis in Leipzig.
Ali ist Teil des intersektionalen Performancekollektivs POLYMORA Inc. und der Gemeinschaftspraxis System Körper Raum.
Als raumhaltende Person unterstützt Ali eine machtkritische, trauminformierte und kultursensible Haltung.
Eva Hitzler
Zu meiner Person:
Nach meinem Studium bin ich in jungen Jahren dem Kinomichi bei Meister Masamichi Noro in Paris begegnet. In München konnte ich vorerst mit Ai-Ki-Do weitermachen, dem Ursprung des Kinomichi. Nach 15 Jahren intensiver Ai-Ki-Do Praxis konnte ich in München bei Carola Böhme das Kinomichi 2011 wieder neu aufnehmen. Lehrgänge in Deutschland, Frankreich und weltweit zu besuchen ist eine große Bereicherung für Seele, Herz und Geist! Ich werde den Kontakt nach München, Berlin, Paris halten. Jedoch sollte es mir vor allem in Würzburg, seit 2 Jahren mein neuer Lebensmittelpunkt, möglich werden, das Kinomichitraining regelmäßig fortzusetzen. Es ist (m)ein Lebenselixier!